Rund 130 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf haben an der diesjährigen Ehrenamtskonferenz im Marburger Landratsamt teilgenommen.

Schwerpunkt des Abends war das Thema Anerkennung und Wertschätzung. Dominik Werner, Theaterpädagoge und Moderator, entwickelte gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten Standbilder, in denen fehlende Wertschätzung zum Ausdruck kommt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dazu eingeladen, diese Bilder zu interpretieren und gemeinsam zu überlegen, was sich in den Standbildern verändern muss, damit alle Beteiligte sich ausreichend wertgeschätzt und anerkannt fühlen. Es folgte ein lebendiger Austausch, bei dem deutlich wurde, dass jeder einen anderen Blick auf das Ehrenamt hat und es unterschiedlich wahrnimmt.  Mehr lesen…

Fotos: Werner Becker, FAM