Logo der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e. V.
Freiwilligenagentur
Marburg-Biedenkopf e.V.
STARTSEITE -KONTAKT -IMPRESSUM

Workshop: „Gewalt – Sehen – Helfen“

Wie verhalte ich mich bzw. wie helfe ich Menschen in gewaltgeladenen Situationen?
In kompakter Form sollen in diesem Workshop Kenntnisse und Handlungsabläufe zwischen aggressiven Akteuren, Opfern und Helfern vermittelt werden. Sie kennen die Situationen aus Zeitung und Fernsehen, in denen jemand bedroht oder angepöbelt wird. Menschen wissen nicht, wie sie sich verhalten oder reagieren sollen, sehen weg oder verhalten sich häufig falsch.
Der Workshop soll aufzeigen, wie man verhindern kann, dass Mann/Frau überhaupt in die Position des Opfers gerät und helfen kann, ohne sich selbst zu gefährden. Die Bereitschaft zu kleineren, einfachen Rollenspielen sollte vorhanden sein.

Leitung: Thomas Henkel, Nicole Hohm

Termin auf Anfrage in der vhs Marburg: Tel. 06421 201-246, 18:00 - 22:00 Uhr

Die Veranstaltung von ARBEIT UND LEBEN (AG zwischen vhs und DGB) und der „Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf“ ist gebührenfrei.

© Marzanna Syncerz - Fotolia.com
 
Design: www.optipage.de