Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) – Landesverein Hessen

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) verbinden als Verein und Träger der außerschulischen (Jugend-)Bildungsarbeit seit 1949 ehrenamtlich engagierte, junge Menschen aus aller Welt. Als gemeinnützige Fachorganisation und einer der ältesten und größten Träger von Freiwilligendiensten organisieren wir unterschiedliche Dienste im In- und Ausland; vom zweiwöchigen Workcamp bis zum Freiwilligen Jahr.

In Hessen wird derzeit das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben und das Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege angeboten.
Schau doch einfach mal rein.

Kontakt Denkmalpflege: fsj.denkmal.he@ijgd.de
Kontakt Politisches Leben: fsj-p.he@ijgd.de

 

Wir bieten Dir im FSJ im politischen Leben/ in der Denkmalpflege:

– spannende Seminare und Projekte.
– die Möglichkeit dich in deiner Einsatzstelle im Bereich Denkmalpflege/ Politik zu engagieren.
– Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.
– Kontakte zu möglichen Ausbildungsstellen und späteren Arbeitgebern zu knüpfen.
– eigene Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen.

Einsatzfelder: Die Einsatzstellen sind gemeinwohlorientiert und arbeiten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten von Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik über Kommunal- und Landes- bis hin zu Wirtschaftspolitik.
Beispiele: politische Stiftungen, Gewerkschaften, Einrichtungen der politischen Bildung, Ämter der Kommunalverwaltung etc.

Voraussetzungen: Wir arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, wobei junge Menschen zwischen 16 und 26 im Fokus unserer Arbeit stehen. Ein FSJ kann man im Alter von 16-27 machen.

Kontakt:

Marta Rupprecht-Mößle
ijgd – Landesverein Hessen e.V.
Hannah-Arendt-Str. 3-7
35037 Marburg
06421/309 68 66 oder 64
fsj-p.he@ijgd.de
www.ijgd.de
http://www.ijgd.de/im-politischen-Leben.394.0.html

 

Wir sind weltoffen, unabhängig von politischen Parteien oder religiösen Institutionen. Unsere Arbeit orientiert sich an folgenden Arbeitsgrundsätzen:

Ökologisches Lernen
Selbstorganisation
Freiwilligkeit
Interkulturelles Lernen
Soziales Lernen
Geschlechtergerechtigkeit
Antirassismus
Politische Bildung

 

AUF EIN WORT MIT
FREIWILLIGEN IM FSJ-P/ DENKMALPFLEGE

„Mit dem FSJ im politischen Leben verbinde ich…
…die Chance, ein Jahr lang einer besonderen Tätigkeit nachzugehen.“
…Einblicke in den Arbeitsalltag.“
…persönliche Entwicklung.“
…einen Einblick ins politische Geschehen zu bekommen.“
…neue Menschen kennenzulernen.“

———————————————————–

„Das FSJ in der Denkmalpflege war für mich ein ganz besonderes Jahr. Wir hatten eine Gruppe die so gut zusammen gearbeitet und viel Spaß in den Seminaren gehabt hat. In meiner Einsatzstelle habe ich gelernt, was es heißt jeden Tag 8 Stunden zu arbeiten, ich konnte viele neue Dinge lernen und am Ende wusste ich, was ich studieren wollte.“ (Melanie, 19)