Engagementwerkstatt „Studierende und freiwilliges Engagement vereinen“

Eine Kooperation zwischen der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V., der Philipps-Universität Marburg und der Universitätsstadt Marburg

engagierte-stadt-engagementwerkstatt2-2dsc_2735_web

Im Rahmen des Programms „Engagierte Stadt“ fand am 07.07.2016 im Sitzungssaal „Hohe Kante“ die Engagementwerkstatt „Studierende und freiwilliges Engagement vereinen“ statt. Studierende und Vertreter/innen verschiedenster gemeinnütziger Organisationen sowie studentischer Initiativen erhielten die Möglichkeit, in einen direkten Austausch zum Thema „bürgerschaftliches Engagement“ zu treten. Dafür haben Studierende des Bachelor-Studiengangs „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ der Philipps-Universität Marburg unter der Leitung von Annett Adler im Vorfeld der Veranstaltung acht gemeinnützige Organisationen sowie eine studentische Initiative besucht. Sie befragten die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen, wie sich Studierende dort freiwillig engagieren können. Die dazu erstellten Plakate konnten in einer Galerie im Rahmen der Veranstaltung besichtigt werden. Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach, Peter Günther (Vorsitzender der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V.) sowie Prof. Dr. Susanne Maria Weber (Philipps-Universität Marburg) begrüßten die rund 70 Teilnehmer/innen. In Kleingruppen, die gemeinsam von einer/einem Studierenden und einer/einem Vertreter/in der besuchten Organisation moderiert wurden, konnte der Austausch vertieft und weiter voran gebracht werden. Mit Unterstützung der Plakate wurden Engagementmöglichkeiten vorgestellt, Fragen geklärt und Ideen gesammelt, wie studentisches Engagement noch stärker eingebunden werden kann. Die Studierenden gingen mit neuem Wissen über mögliche ehrenamtliche Tätigkeiten und bisher unbekannten, aber interessanten Projekten aus der Veranstaltung heraus. Darüber hinaus sammelten die Studierenden praktische Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung.  Organisationsvertreter/innen erhielten  konkrete Verbesserungsvorschläge und kreative Ideen für die Gewinnung von Studierenden für ein freiwilliges Engagement. Ihnen wurde jedoch auch das positive Feedback gegeben, dass sie bereits für Studierende spannende Projekte entwickelt haben.

Die Poster werden im Anschluss an die Veranstaltung in eine Wanderausstellung gehen. Näheres dazu wird zeitnah bekannt gegeben.

              logo_engagiertestadt_rgb-png-klein            

 

Programmkontext: Das Programm „Engagierte Stadt“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, vom Generali Zukunftsfonds, der Herbert Quandt-Stiftung, der Körber-Stiftung und der Robert Bosch Stiftung gefördert.Im Jahr 2015 hatte sich die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. erfolgreich für das Programm beworben und verfolgt in diesem Kontext das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement von Studierenden in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg und der Universitätsstadt Marburg sichtbar zu machen, zu fördern und nachhaltig zu stärken.