Was bringt mir freiwilliges Engagement?

 

 

01-freunde

Freunde!

Wer sich engagiert, trifft viele interessante Menschen. Vielleicht sogar neue Freunde. Gemeinsam arbeitet es sich gleich viel leichter, und jeder bringt etwas Neues mit. Du kannst lernen, deine Meinung zu vertreten und Kompromisse mit anderen einzugehen.

 

 

04-veraenderung

Veränderung!

Dich stört etwas? Drücke auf PLAY und ändere es! Indem du dich engagierst, kannst du die Dinge ändern, die dir nicht passen, und für das einstehen, was dir wichtig ist.

 

 

05-verantwortung

Verantwortung!

Selber Verantwortung zu übernehmen ist ein wichtiger Teil freiwilligen Engagements. Verantwortung für andere Menschen, Projekte und Aufgaben: Jede noch so kleine Hilfe kann Großes bewegen.

 

 

02-erfahrungen
Neue Erfahrungen!

Du wirst auf deinem Weg viel Neues lernen, egal wo du dich engagierst. Klar macht jeder auch mal Fehler, doch beim Engagieren kommt es vor allem darauf an, mit neuen Situationen umzugehen zu lernen. Und zwar nicht in der trockenen Theorie, sondern mitten aus der Praxis!

 

 

03lebenslauf

Ein Plus im Lebenslauf!

Freiwilliges Engagement macht sich auch in deinem Lebenslauf gut. Natürlich sollte das nicht der einzige Grund sein sich zu engagieren, doch auch für deinen späteren Beruf kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln. Engagement ist immer gern gesehen.