Fotoausstellung “Einblicke: Studierende engagieren sich”

Unsere Fotoausstellung „Einblicke: Studierende engagieren sich“ geht auf Wanderschaft.

 

1705_es-fotoausstellung2 1705_es_fotoausstellung1

 

  • Der Fokus unserer Fotoausstellung „Einblicke – Studierende engagieren sich“ liegt, wie der Titel bereits besagt, auf den Marburger Studierenden.

    Zu sehen waren die Fotos in der Mensa sowie in der Volksbank Mittelhessen. Am 20.4 haben wir die Fotoausstellung in der Volksbank Mittelhessen mit einer gelungenen Vernissage begrüßt. Drei Initiativen haben sich an dem Eröffnungsabend näher vorgestellt und haben und durch persönliche Erzählungen einen tollen Eindruck in die vielfältigen Engagementmöglichkeiten verschafft. Die Ausstellung im Rahmen des Programms „Engagierte Stadt“ ist als Kooperation zwischen der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V., der Philipps-Universität Marburg, der Stadt Marburg sowie dem Studentenwerk Marburg entstanden und wurde durch eine Spende der Volksbank Mittelhessen eG mitfinanziert. 18 Fotografien zeigen das vielfältige und bunte bürgerschaftliche Engagement der Studierenden in Marburg, die damit die Stadt wesentlich mitprägen. Die Fotografien wurden von Studierenden eingereicht, die in studentischen Initiativen oder gemeinnützigen Vereinen aktiv sind. Von der Freiwilligen Feuerwehr, über Leben mit Krebs e.V. bis hin zu Arbeiterkind.de – ob im kulturellen, sportlichen, sozialen oder politischen Bereich: Studentisches Engagement ist breit gefächert und präsent!
    Wir sind froh diese Vielfalt in diesem Format ausstellen zu dürfen.

  • In der Universitätsstadt Marburg ist aber auch das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern groß und vielfältig. Da die Stadt neben der Uni Partner ist im Programm „Engagierte Stadt“, war die Fotoausstellung ab 27.11.17 im Marburger Rathaus, Foyer Historischer Rathaussaal zu sehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marburger Stadtverwaltung berichteten während der Vernissage über ihr Engagement .

  • Im Mai 2018 wird die Fotoausstellung im Marburger Mehrgenerationenhaus gezeigt.

Nähere Informationen  zu den Marburger Initiativen finden Sie hier:   

Studentische Initiativen